Wesenstest

Temperament, Bewegungs- und Spieltrieb:
Der 13 Monate alte Golden zeigt gut sein Temperament und Bewegungsverhalten. Er spielt gern, aber eher kurz.

Ausdauer, Unerschrockenheit, Härte, Aufmerksamkeit:
Er ist ausdauernd und aufmerksam, zum größten Teil unerschrocken.

Beute- und Bringtrieb, Spür- und Stöbertrieb:
Beuteverhalten ist gut erkennbar, er trägt kurz in die Nähe. Spürverhalten ist erkennbar.

Unterordnung und Bindung:
Trotz seiner sehr eigenen Vorstellungen, wie alles zu laufen hat, ordnet er sich gut unter und hat eine vertrauensvolle Bindung.

Sicherheit gegenüber Menschen, Kreisprobe, Rückenlage:
Menschen gegenüber ist er sicher, wählt sie aber gern selber aus und ist dann nur kurz interessiert. Die einengenden Situationen belasten ihn nicht.

Sicherheit gegenüber optischen und akustischen Reizen:
Den Parcours durchläuft er zusammen mit seinen Menschen, zeigt ab und zu leichtes Misstrauen.

Schussfestigkeit:
Er ist schussfest.

Bemerkungen:
Ein selbstbewusster Rüde, der zusammen mit seinen Menschen den Test durchläuft.

Richterin: Sabine Lamm

Wie die meisten Retriever liebt Leo Wasser
Wie die meisten Retriever liebt Leo Wasser